Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie
Chefarzt Prof. Dr. Matthias Bollow
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Bergstraße 26 - 44791 Bochum
Tel.: 0234 / 517-2753
Abb. 1.1. a-e: CT- und DL-gesteuerte PEIT eines HCC subphrenisch im Segment VIII des rechten Leberlappens: a) CT-gesteuerte Punktion des HCC mit einer 20 G-Franseen-Nadel b) CT-gesteuerte Injektion eines Alkohol-Xylocain-Kontrastmittel-Gemisches c) Dokumentation der Verteilung des Alkoholgemisches innerhalb der Tumorkapsel d) Durchleuchtungssteuerung (C-Bogen am CT) der Nadel unterhalb der Zwerchfellkuppe e) DL-gesteuerte Injektion des Alkoholgemisches.
Abb. 1.1. a | Abb. 1.1. b | Abb. 1.1. c |
Abb. 1.1. d | Abb. 1.1. e |
Abb. 1.1. f-i: Prä- und postinterventionelle CT-Dokumentation eines HCC subphrenisch im Segment VIII des rechten Leberlappens. f) Präinterventionelles CT axial in der portalvenösen Phase zeigt den vitalen inhomogenen Tumor mit umgebenden Perfusionsinhomogenitäten g) 14 Mon. post PEIT: Glatt begrenzte und geschrumpfte Tumornekrose in der CT axial in der portalvenösen Phase h) Präinterventionelles CT coronar in der portalvenösen Phase i) 14 Mon. post PEIT: Tumornekrose in der CT coronar in der portalvenösen Phase.
Abb. 1.1. f | Abb. 1.1. g |
Abb. 1.1. h | Abb. 1.1. i |
Auch Nebenschilddrüsenadenom-Rezidive (Abb. 1.2. a-c) und Osteoidosteome (Abb. 1.3. a-h) lassen sich mit der PEIT erfolgreich behandeln.
Abb. 1.2. a-c: CT- gesteuerte PEIT eines Nebenschilddrüsenadenom-Rezidives. Unmittelbar nach der PEIT kam es zu einer sofortigen Normalisierung des Parathormonspiegels als Ausdruck eines Therapie-Response.
Abb. 1.2. a | Abb. 1.2. b | Abb. 1.2. c |
Abb. 1.3. a-e: CT- und DL-gesteuerte PEIT eines Osteoidosteoms im linken Processus articularis inferior LWK 3, welches bislang trotz mehrfachen auswärtigen kernspintomographischen Untersuchungen unerkannt geblieben war und der Patientin seit sechs Monaten unerträgliche und therapeutisch nicht zu beeinflussende Schmerzen bereitet hatte: a) MRT transversal fettgesättigt nach Kontrastmittelgabe b) MRT sagittal fettgesättigt nach Kontrastmittelgabe c) CT transversal d) CT sagittal e) CT coronar f) Durchleuchtungsgesteuerte Intervention am Processus articularis inferior von LWK 3 links g) CT-gesteuerte Intervention von zwei Seiten h) Nach Injektion eines Alkohol-Xylocain-Kontrastmittel-Gemisches trat eine sofortige und dauerhafte Beschwerdefreiheit auf.
Abb. 1.3. a | Abb. 1.3. b | Abb. 1.3. c |
Abb. 1.3. d | Abb. 1.3. e | Abb. 1.3. f |
Abb. 1.3. g | Abb. 1.3. h |